Das Labor für angewandte Biomechanik GmbH (LAB) wurde von mir am 2016 gegründet, als erster Schritt raus aus dem universitären Umfeld und hinein in die freie Wirtschaft. Die Intention war, genau wir das LAB, dreigeteilt:

  1. Ich wollte Erkenntnisse der Biomechanik im Bereich der Bewegungsanalyse für den Endkunden verfügbar machen. Die dreidimensionale Bewegungsanalyse ist im wissenschaftlichen Umfeld seit vielen Jahren Standard, weil sie valide, sehr präzise und reproduzierbare Ergebnisse liefert. Unter den kommerziellen Anbietern von Bewegungsanalysen findet man sie jedoch nur äußerst selten. Insbesondere im Laufsportbereich sind gibt es eine umfassende Studienlage
  2. Meine Erfahrungen mit den Lehrplänen und der Lehrpraxis hat gezeigt, dass Studenten häufig hands-on Erfahrungen im Bereich der Biomechanik, der Datenauswertung sowie der therapeutischen Verfahren fehlen. Weiterhin müssen sie, um auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen zu haben, neben ihren Studienabschlüssen weiterführende Zertifizierungen vorweisen. Daher wollte ich mit der Gründung des LABs einen Rahmen schaffen, in dem ich Kurse mit hohem aktiven Lernanteilen anbieten kann, und somit die Teilnehmern zusätzliche zu qualifizieren.
  3. Forschung hat bisher einen sehr hohen Stellenwert in meinem Werdegang gespielt und von daher sollte auch dieser Bereich nicht fehlen. Nur durch eigene Forschung kann garantiert werden, dass man selbst auf dem akutellen Forschungsstand bleibt. Das LAB ist daher ausgestattet biomechanische und bewegungswissenschaftliche Forschung auf höchstem aktuellen Niveau durchführen zu können. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der biomechanischen Produktentwicklung und -evaluierung. Bereits zum Zeitpunkt der Gründung schenkten uns namhafte Herstellern ihr Vertrauen für erste Forschungsprojekte.

Für diejenigen, die mehr über meine Erfahrungen im akademischen Bereich wissen möchten, stelle ich hier meinen Werdegang inkl. Lehr- und Publikationsliste bereit.